Kompetenz aus praktischer Erfahrung

Start-up Beratung und Erschließung neuer Märkte

  • Sie gründen eine Direktvertriebsfirma und haben mehr Ideen als Hände, die die vielfältigen Aufgaben umsetzen. Ich bin Ihr Sparringspartner, der mit Ihnen Übersicht und Struktur in die Aufgabenvielzahl bringt und mit Ihnen die erforderlichen Schritte definiert.
  • Sie sind verantwortlich für ein deutsches Unternehmen und möchten mit diesem weitere Märkte "erobern"? Ich weiß aus praktischer Erfahrung wie das geht und berate Sie gerne umfassend und kompetent.
  • Als ausländisches Unternehmen möchten Sie mit einer Tochtergesellschaft oder Lizenzpartnern (Distributoren) von der Kaufkraft im attraktiven deutschen Markt profitieren? Ich kenne den Markt mit Chancen und Risiken und helfe Ihnen über die "Hürden".

Entwicklung von Vertriebsstrategien

 

Unabhängig von Ihrem Produkt oder Vertriebssystem - wirklich erfolgreich sind Sie nur dann, wenn die Strategie klar definiert und allen Beteiligten bekannt ist. Ihnen als Eigentümer, Geschäftsführer oder verantwortliche Führungskraft im Vertrieb stehe ich als Berater, Projektmitglied oder Moderator zur Verfügung.


Aufbau und Entwicklung von Vertriebsteams

 

Vertriebsteams bestehen aus einer Vielzahl von Individuen, die wiederum individuelle Motive und persönliche Ziele haben. Diese Motive muss man kennen und verstehen, denn sie sind nicht immer deckungsgleich mit den Unternehmenszielen. Um dennoch die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen, bedarf es daher der passenden Anreizsysteme, einer empathischen und zielorientierten Führung sowie geeigneten Trainingsformen.

Gerne gebe ich Ihnen die erforderlichen Impulse!


Das passende Vertriebssystem und den geeigneten Absatzkanal finden

  • Ob Party Plan, Einzelvorführung oder Katalogvertrieb - entscheidend ist, dass das Vertriebssystem zu Unternehmen, Strategie, Kultur, Produkt und Zielgruppe passt.
  • Klassischer Direktvertrieb, Messe und Online Business sind Kanäle mit Wachstumsraten. Welcher Kanal für Ihr Unternehmen am besten passt - vielleicht auch ein Mix unterschiedlicher Kanäle - analysiere ich gerne mit Ihnen, um dann den geeigneten Weg zum Kunden einzuschlagen.